06.06.2023

Vortrag von unserem Group CEO Arne Schulle auf der Handelsblatt-Jahrestagung "Chemie 2023"

Im April 2023 hat unser Group CEO Arne Schulle auf der renommierten Handelsblatt-Jahrestagung „Chemie 2023“ in Düsseldorf einen Vortrag vor führenden Köpfen der Industrie und Politik gehalten. Sein Vortrag aus Sicht von Baerlocher als Vertreter des gehobenen Mittelstandes fand großen Anklang und stand unter der Überschrift:

German Mittelstand - Resilient & Unternehmerisch

Zukunftsträger oder Auslaufmodell in Zeiten multipler Transformationen?

In seinem Vortrag skizzierte Arne Schulle die Ausrichtung von Baerlocher hinsichtlich der Chancen und Herausforderungen zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung.

Die anwesenden Vorstände von Großkonzernen legten den Schwerpunkt auf die Probleme der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschlands, wie z.B. der nicht wettbewerbsfähigen Energiekosten und der augenscheinlich fehlgeleiteten Energie- und Investitionspolitik im Vergleich zu Standorten in den USA oder etwa Asien.

Arne Schulle ergänzte diese Vorträge durch eine strategische Gesamtschau aus Sicht des Mittelstandes am Beispiel von Baerlocher sowie der Perspektive eines Familienunternehmens in dritter Generation.

Es wird davon ausgegangen, dass der Europäische Green Deal zu einer der größten Transformationen der europäischen Industrie seit der industriellen Revolution führen wird, weshalb Arne Schulle in seinem Vortrag neben der Transition zur zirkulären Wirtschaft sowie dem nachhaltigen Gebrauch von Chemikalien, auch dieCO2-Neutralität sowie die Taxonomie hervorhob.

Am Beispiel der weltweit erheblich steigenden Nachfrage von Polymeren für die nächsten Jahrzehnte, welche großen Anteil an mechanischem und chemischem Recycling aufweisen werden, beschrieb Arne Schulle die Ziele und Erfolge von Baerlocher, um weiterhin eine aktive, gestalterische Rolle in der systematischen Transformation der Industrien, in denen wir aktiv sind, einzunehmen. Gleichzeitig warnte er vor zunehmender ausufernder Regulatorik, welche nicht immer zielführend sei.

In der anschließenden lebhaften Podiumsdiskussion, an der unser CEO zusammen mit Dr. Christian Hartel (Vorstandsvorsitzender bei Wacker Chemie) und Frau Anne-Katrin Hagel (Direktorin Sustainability Solutions bei ENGIE Impact) teilnahm, wurden die Fragestellungen weiter vertieft.